RSS-Feed Zahlt der Arbeitgeber Gehalt automatisch nach ?          
Quelle: Fotolia

 

Muss mein Arbeitgeber die Nachzahlung automatisch an mich vornehmen?

 

 

 

Jeder Arbeitnehmer muss sich um seine Nachzahlung selbst kümmern. Aufgrund der Entscheidung des Bundesarbeitsgerichtes ist der Arbeitgeber zwar in sehr vielen Fällen verpflichtet, rückständiges Gehalt zu zahlen, jedoch muss der Arbeitgeber nicht automatisch diese Nachzahlung vornehmen. In Anbetracht der Vielzahl von Fällen ist auch nicht davon auszugehen, dass alle Arbeitgeber solch eine automatische Zahlung vornehmen würden. Nach Presseschätzungen können bis zu 200.000 Personen betroffen sein. Man rechnet, dass zwischen 1500 und 2000 Leiharbeitsunternehmen von der Entscheidung des Bundesarbeitsgerichtes betroffen sein können. In Anbetracht der Höhe der Nachzahlung, welche aufzubringen sind, ist zu befürchten, dass viele Arbeitgeber nicht automatisch die Nachzahlungen vornehmen werden. Es reicht also nicht aus, abzuwarten, bis eine freiwillige Zahlung durch den Arbeitgeber erfolgen wird. Im Gegenteil kann zu langes abwarten sogar schädlich sein, da eine Verjährung der Ansprüche eintreten kann.

 

Weitere Fragen können Sie über unser Öffnet internen Link im aktuellen FensterKontaktformular stellen.

Seite drucken
Copyright © 2017 Hauke Maack, Königswall 28, 45657 Recklinghausen, 02361 92550
alle Angaben ohne Gewähr.
Evtl. Änderungen, die nach dem Tage der Veröffentlichung eintreten, sind nicht berücksichtigt. Datenschutzerklärung